Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Schnellsuche

Startseite > 

Schnellsuche

    Start der Kampagne „Zähne zeigen!“

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz bedeutet Sparen auf Kosten der zahnärztlichen Versorgung und damit Sparen auf Kosten der Gesundheit unserer Patienten. Die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen im Bund und in den Ländern starten deshalb am 1. Juni 2023 die Kampagne "Zähne zeigen!", mit der wir die Patienten verständlich über die Konsequenzen einer langfristigen Kostendämpfungspolitik aufklären wollen. Aus längst vergangen geglaubten Budgetierungszeiten wissen wir: Kostenddämpfung führt zu Verwerfungen in der Versorgung – sei es über Leistungskürzungen oder über wegbrechende Versorgungsstrukturen.

    Im Mittelpunkt der mehrwöchigen Kampagne stehen vor allem die Auswirkungen auf die neue Parodontitistherapie, deren Einführung eine große Errungenschaft für die zahnmedizinische Versorgung darstellt. Dass diese Errungenschaft durch die gegenwärtige Gesundheitspolitik gefährdet wird, ist leider den wenigsten Patienten bekannt. Aber auch die Auswirkungen auf die flächendeckende, wohnortnahe Versorgung durch finanzielle Einbußen bei gleichzeitigen Betriebskostensteigerungen werden Inhalt der Kampagne sein.

    Es braucht Ihre Unterstützung!
    Ziel der Kampagne ist es, eine breite gesellschaftliche und politische Diskussion anzustoßen, die wir dringend benötigen, um zurück zu einer auf das Patientenwohl fokussierten Versorgung zu gelangen. Damit uns das gelingt, brauchen wir Ihre Unterstützung in den Zahnarztpraxen.

    Innerhalb der nächsten drei Wochen erhalten Sie für Ihre Praxis Plakate, Postkarten, Flyer, Thekenaufsteller, Stempel und Buttons. Mit Slogans wie "Diagnose Sparodontose" oder "Versorgung örtlich betäubt" machen die Materialien auf die drohenden Versorgungsprobleme aufmerksam. Zentrale Anlaufstelle der Kampagne "Zähne zeigen!" ist jedoch die Webseite zaehnezeigen.info, auf der sich Patienten informieren können. Dort haben sie auch die Möglichkeit, ihren Bundestagsabgeordneten Nachrichten zu senden, in denen sie darauf hinweisen, dass die Kostendämpfungspolitik der Patientenversorgung schadet und beendet werden muss. Flankiert werden diese Maßnahmen von Social-Media-Aktivitäten unter dem Hashtag #zähnezeigen.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, Zähne zusammenbeißen – das war gestern. Nun zeigen wir gemeinsam Zähne. Die Kampagne kann nur dann erfolgreich sein, wenn wir alle sie unterstützen. Begleiten Sie die Kampagne aktiv in Ihren Praxen und tragen Sie ihre Botschaften weiter – nicht nur an Patienten, sondern auch an Ihre Praxisteams, an Familie, Freunde und Bekannte.

    Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie natürlich auf zaehnezeigen.info und hier auf www.kzvrlp.de.

    Ihre

    Dr. Christine Ehrhardt              San.-Rätin Dr. Kerstin Bienroth
                       Vorstand der KZV Rheinland-Pfalz

     

    Online-Abrechnung

    Bitte klicken Sie hier, um zur Online-Einreichung zu gelangen. Eine Anmeldung im Bereich "KZV Intern" ist nicht erforderlich.

    Melden Sie sich zum ersten Mal an?
    Wenn Sie sich bisher noch nicht auf unserer Webseite angemeldet haben, klicken Sie bitte hier, um mit dem Ihnen zugesendeten AuthCode ein Benutzerprofil zu erstellen.